Reisen? Aber Sicher!

REISEN? - aber SICHER!

Reisen? Aber Sicher!

3 Schritte für Ihre sichere Reise

Bevor Sie eine Reise antreten, sollten Sie sich Gedanken zur Reisesicherheit und zu Ihrem persönlichen Krisenmanagement auf der Reise machen.
STEP 1: Recherche und Buchung des Urlaubes

Recherchieren Sie ausgiebig über Ihr Reiseland, über die Region in die Ihre Reise Sie führt. Auf der Website des Außenministeriums finden Sie immer aktuelle Informationen zur Sicherheitslage in den verschiedenen Ländern. Sie können sich dort über etwaige Reisewarnungen und Beschränkungen informieren. Empfehlenswert ist es auch, sich gleich direkt auf der Website des Außenministeriums zu registrieren. So weiß die österreichische Botschaft im Reiseland im Notfall welche österreichischen Staatsbürger betroffen sind, wo sie sich aufhalten und können notwendige Schritt einleiten um zu helfen.

Step 2: Vorbereitung

Suchen Sie sich alle notwendigen Kontakte zusammen, die Sie im Notfall auf Ihrer Reise brauchen. Von der Botschaft, dem Konsulat über die nahe gelegene Polizeidienststelle bis hin zum Rettungsdienst, Krankenhaus und dem internationalen Flughafen.

Außerdem ist es sinnvoll Kopien der wichtigsten Dokumente, wie Reisepass, Staatsbürgerschaftsnachweis, Geburtsurkunde, diverse Versicherungspolizzen und die Nummer zum Sperren von Bankomat und Kreditkarte griffbereit zu haben. Um auf Nummer sicher zu gehen, empfehle ich die Dokumente zusätzlich auch auf einer sicheren Cloud oder einem USB Stick zu speichern. Dadurch werden Behördengänge deutlich erleichtert und diverse Dokumente können im Notfall einfacher und schneller neu ausgestellt werden. Für Flugreisen informieren Sie sich bitte vorher bei der Airline über neu eingeführte Schutzmaßnahmen.

STEP 3: Die Reise

Wenn Sie mit dem Auto unterwegs sind, checken Sie das Fahrzeug und Ihre Ausrüstung. Kontrollieren Sie Reifendruck, Ölstand, Scheibenwaschflüssigkeit,… Informieren Sie sich über die Sicherheitsausrüstung welche im Urlaubsland vorgeschrieben sind (z.B.: Anzahl der Warnwesten, Ersatzlampen,..) und kontrollieren Sie das vorhandenes Sicherheitsequipment (Pannendreieck, Erste Hilfe Kasten, Taschenlampe,…) Für den Flug halten Sie ihre persönliche Schutzausrüstung bereit.

Unser Partnerunternehmen Tac-Surv stellen wir Ihnen nächste Woche vor!

Wir wünschen Ihnen eine sichere und schöne Reise.

Wolfgang Lehner