Was macht Krisenmanagement und vor allem, was ist gutes Krisenmanagement?
Krisenmanagement, bereitet Ihr Unternehmen auf unerwartete Ereignisse vor, um sowohl schnell als auch effektiv handeln zu können. Es ist wichtig, dass es einen gut organisierten Plan gibt, sodass Schäden besser minimiert werden können und der Schutz gegenüber Menschen und Ihrem Unternehmen erhöht wird.
Daher sollten folgende Punkte beachtet werden:
- Gute Vorbereitung: potenzielle Risiken frühzeitig erkennen und entgegenwirken
- Schnelle Reaktion: sofort die definierten Maßnahmen umsetzen
- Effektive Kommunikation: MitarbeiterInnen über die Situation am laufenden Halten, ehrlich und transparent sein, aber auch sensibel für die Bedürfnisse und Sorgen der KollegInnen sein
- Flexibilität: Pläne bei Bedarf an die Situation anpassen
Warum sind Krisen wichtig und wie wird man Krisenmanager?
Krisen können Schwächen aufdecken, welche nach der Bearbeitung zu Wachstum und Weiterentwicklung verhelfen können. Sie können zu positiven Verhaltensänderungen führen und Ihr Unternehmen, sowie Ihr Personal gestärkt hervorbringen.
Den Grundstein für einen guten Krisenmanager bietet eine Kombination aus Ausbildung, Schulungen und Erfahrungen.
z.B. Notfallmanagement, Krisenmanagement, Freiwilligenarbeit bei der Feuerwehr, usw.
Wer profitiert von den Krisen?
Egal ob ein positives oder ein negatives Ereignis geschieht es kann aus jeder Situation Profit geschlagen werden. Es kommt immer darauf an, was Sie persönlich daraus machen.
Ich kann Ihnen jedoch sagen, eines der besten Benefits aus jeder Krise ist die Zusammenarbeit und der Zusammenhalt Ihrer MitarbeiterInnen. Denn nur wer lernt im Team zusammen zu halten, kann eine zukünftige Krise effektiv bewältigen, sodass Profit für alle und vor allem für Ihr Unternehmen herausschlagen wird.