Katja Voigt - TV Expertin

Katja Voigt ist Diplom-Journalistin (Univ.), Fernsehredakteurin und Moderatorin und führt seit mehr als 20 Jahren durch Kongresse und Diskussionsrunden zu Themen aus Politik, Sport, Medizin und Wirtschaft. Als Moderatorin und Reporterin war sie für Sender wie ARD EinsPlus, RTL und Sport1 tätig. Seit einigen Jahren coacht sie Konzernvorstände, Geschäftsführer, Unternehmer, Professional Speaker und Pressesprecher für deren Bühnen- und Medienauftritte. Voigt arbeitet für Unternehmen wie REWE, Infineon Technologies, viele Hidden Champions und erfolgreiche Startups.

Sie lehrt als Medien- und Kommunikationsexpertin an der Universität der Bundeswehr in München und motiviert und inspiriert als Vortragsrednerin ihre Zuschauer, mehr Anspruch an sich und ihre Auftritte zu haben. Voigt ist angetreten, um langatmige Vorträge, einschläfernde Reden und zähe Meetings zu beenden!

Was möchtest du unseren Teilnehmern der Masterclass mitgeben?

Das ein souveräner Auftritt kein Zufall ist. Wer vor einer Kamera ein Statement abgeben muss oder von Journalisten interviewt wird, muss solche Stresssituationen vorher üben. Mir ist wichtig, dass die Teilnehmer*innen das nötige theoretische Handwerkszeug bekommen, aber vor allem viel Praxiserfahrung vor Kamera und Mikrofon sammeln. Denn nur so werden sie sicherer, souveräner und routinierter – gerade bei der Krisenkommunikation ist ein souveräner und ruhiger Auftritt enorm wichtig.

Was sind die größten Probleme, die Menschen vor der Kamera haben?

Die meisten Menschen sind vor der Kamera unsicher, weil es ihnen zum einen unangenehm ist, im Rampenlicht zu stehen – erst recht in Krisensituationen, wenn es darum geht, Stellung zu beziehen. Zum anderen ist es vor der Kamera eine echte Herausforderung, kurz und knackig, ohne Versprecher, zu antworten.
Hinzu kommt, dass die meisten oft nicht wissen, wohin sie schauen sollen – also ob in die Kamera oder zum Gesprächspartner, was sie mit ihren Händen machen sollen, wie sie vor der Kamera stehen oder sitzen sollen. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Interviewpartner gar nicht wissen, welche Rechte sie haben, also ob sie eine misslungene Antwort wiederholen dürfen oder nicht. Es ist also das Gesamtpaket, das bei den meisten für Nervosität und Unbehagen sorgt.

Was können die Personen, welche die Ausbildung bei dir gemacht haben, in Zukunft auf jeden Fall besser als zuvor?

Sie wissen, wie ein souveräner und sicherer Auftritt vor der Kamera gelingt, wie sie beispielsweise Interviewfragen beantworten, auf die sich nicht antworten können oder wollen und wie sie auch brenzlige Situationen vor der Kamera souverän meistern. Sie kennen Tricks und Übungen gegen Nervosität und haben gelernt, welche Erwartungen und Ziele Journalisten haben und wie deren Arbeitsweise ist.

Warum kannst du die Masterclass empfehlen?

Im deutschsprachigen Raum ist diese kompakte Ausbildung sicherlich einmalig. Die Module bauen inhaltlich aufeinander auf und es kommen ausschließlich Top-Experten und Führungskräfte zu Wort, die in ihrem Bereich jahrelange Praxiserfahrung gesammelt haben. Und darum geht es in der Masterclass: Dass die Teilnehmer möglichst viel üben und ausprobieren und dabei von den Top-Experten konstruktives Feedback bekommen. Die gemeinsamen Abendessen und Kamingespräche bieten darüber hinaus die Möglichkeit, sich in einer familiären Atmosphäre mit den Top-Experten und untereinander auszutauschen und zu vernetzen – wo gibt es das sonst?