Internationaler Tag der Frauen in der Wissenschaft

Morgen ist internationaler Tag der Frauen in der Wissenschaft! Wir haben uns diesen Tag zum Anlass genommen, eine ganz besondere Frau unter die Lupe zu nehmen.

Sie war die erste Frau der Welt, welche den Nobelpreis erhielt. Doch nicht nur das: Sie war uns ist bis heute die einzige Frau, welche diese renommierte Auszeichnung sogar zweimal in unterschiedlichen Wissenschaften erhielt. Nun werden sicherlich die meisten von Ihnen schon wissen, von welcher Wissenschaftlerin dieser Blogbeitrag handelt.

Die Polin Marie Skłodowska, auf der Welt besser bekannt als „Marie Curie“, war eine außergewöhnliche Frau und Wissenschaftlerin. Was sich erstmal nicht allzu besonders anhört, ist jedoch ein großer Meilenstein in der Wissenschaft und im Feminismus gewesen. Ende des 19. und der Anfang des 20. Jahrhunderts war es nämlich nicht leicht, für weibliche Personen, gerade in männlich dominierenden Berufen wie der Wissenschaft Fuß zu fassen und akzeptiert zu werden.

Doch Marie Curie gab nicht auf und wurde schließlich die erste Frau der Welt, welche 1903 selbst ihre Doktorarbeit verteidigte. Noch im selben Jahr, wurde sie zusammen mit Henri Becquerel mit dem Nobelpreis in Physik ausgezeichnet. Doch anfangs, sollte ihr dieser Preis nicht anerkannt werden. Bis sich ihr Mann Pierre Curie darauf bestand, dass die Ergebnisse der Entdeckung ursprünglich von Marie Curie stammten.

Eine bemerkenswerte Frau, die durch ihre Arbeit und ihre Entdeckungen einen Meilenstein in der Geschichte setzen konnte.