Gute Vorbereitung ist alles! Nicht nur im Betrieb

Die Notfalldose

Egal ob jung oder alt, eine Notfalldose ist in jedem Alter eine sinnvolle Anschaffung. Gerade bei Szenarien, wo Personen aufgrund eines Unfalls, oder bei zu starker Nervosität nicht alle notwendigen Personenangaben machen können, ist solch eine Dose von großem Vorteil.

Wie funktionierts?
  • Notfalldose aus der Apotheke holen oder im Online-Shop der Apotheke bestellen (Lieferumfang: Eine Dose, ein Notfallblatt, 2 Aufkleber)
  • Notfallblatt ausfüllen und mit wichtigen Angaben ergänzen (Allergien, Medikamente welche regelmäßig eingenommen werden, Auflistung der Notfallkontakte, andere Lebenswichtige Informationen zur eigenen Person,…)
  • Die enthaltenen Aufkleber entnehmen und an der Eingangstür außen anbringen.
  • Die Dose anschließend wieder befüllen, in den Kühlschrank stellen – und zwar nur in den Kühlschrank! Warum? Der Kühlschrank ist für haushaltsfremde Personen (Rettungskräfte) immer leicht zu finden. Rettungskräfte, welche den Aufkleber außen an der Tür finden, wissen dann das sich eine Notfalldose mit wichtigen Personenangaben in diesem Haushalt befindet und müssen nur mehr zum Kühlschrank gelangen, um die Dose sicherzustellen.

Handy-Notfallpass, oder Notfallzettel in der Geldbörse

Die Notfalldose mag für Zuhause ein gutes Gadget sein. Doch was tun, wenn sich unterwegs ein Vorfall ereignet?

Hier Empfehlen wir...

Entweder den Handy-Notfallpass oder einen Notfallzettel. Der Handy-Notfallpass ist sowohl für Android als auch für IPhones verfügbar. Beide sind ohne Entsperrung / PIN Eingabe zugänglich. Es gibt hierfür zahlreiche Videos und Informationen im Netz. Hier finden Sie ein kurzes Video für Android-Nutzer: https://www.youtube.com/watch?v=V68c-NYaqwU

Die klassische Variante ist ein Zettel in der Geldbörse, da Rettungskräfte erfahrungsgemäß zuerst nach einem Ausweis der verunglückten Person suchen.

  • Wir haben ein Formular für Sie zur Verwendung vorbereitet, welches sie Downloaden, ausdrucken und ausfüllen können.