Facebook in Krisenzeiten?
- Haben Sie sich schon eine Facebook Unternehmensseite aufgebaut?
- Haben Sie eine loyale Community, die Sie auch im Krisenfall unterstützt?
Facebook ist das bekannteste, beliebteste Netzwerk weltweit. Es wurde bereits am 4.2.2004 von Mark Zuckerberg gegründet und hat heute als größtes soziales Netzwerk 2,4 Milliarden aktive User monatlich. Facebook lebt ähnlich wie Youtube auch von Videos und Bildern. Momentan gibt es rund 60 Millionen aktive Unternehmensseiten- sogar der Papst hat eine. Damit dürfen Sie, gerade wenn es um Krisenkommunikation geht, Facebook auf keinen Fall außen vor lassen.
Wichtig dabei ist, genau wie bei allen anderen Social Media Netzwerken, sich seine Community schon in ruhigen, guten Zeiten aufzubauen. Vertrauen zu schaffen. Nahbar zu sein. So können Sie Fans und Fürsprecher generieren, die in Krisenzeiten Ihre Inhalte gern weiter kommunizieren.
Sie haben noch keine Facebook Seite und sind der Meinung, dass Sie keine brauchen?
Dann möchte ich Ihnen gern folgenden Tipp mitgeben:
Nur weil Sie selbst nicht Facebook vertreten sind, heißt das nicht dass die Nutzer auf dieser Plattform nicht über Sie sprechen – Sie wissen es nur nicht.
Nutzen Sie die Chance eine loyale Community aufzubauen! So können Sie in Krisenzeiten Ihre Botschaften senden und Gerüchten entgegenwirken.