Dark Site - die dunkle Seite?

Als »Dark Site« bezeichnet man einen Bereich innerhalb der Website, der erst dann für die Öffentlichkeit freigeschaltet wird, wenn eine Krise eingetreten ist. Nehmen wir an, in Ihrem Unternehmen passiert ein schwere Arbeitsunfall oder ein Großbrand. Da wäre es doch gut, wenn Sie Kontaktmöglichkeiten für Betroffene, Angehörige oder Medien auf einer Seite vereint hätten.  Außerdem können weiterführende Links helfen, den Menschen die Situation transparent und so einfach wie möglich zu machen.

Genau diesen Zweck hat eine Dark Site

Eine „Plattform“ für Sie als Unternehmen, um im Verlauf der Krise auch immer die aktuelle Situation darzustellen und Mitarbeiter, Medien und andere Stakeholder ganz einfach und schnell mit den neuesten Informationen versorgen.

Sie liegt vorbereitet auf Ihrem Webserver und ist mit wenigen Klicks online. Im Krisenfall zählt eben jede Minute! 

Wie sieht eine Dark Site nun aus?

Eine Dark Site enthält grundsätzlich viele Elemente Ihrer herkömmlichen Webseite. Prinzipiell würde ich empfehlen, ihre Dark Site so aufzubauen, dass Sie im Grunde vom Aufbau genommen komplett Ihrer „herkömmlichen“ ähnelt. Sie können jedoch Ihre Krisenseite beispielsweise dunkel einfärben, sodass Ihre Kundinnen und Kunden den Unterschied sofort bemerken.

Mein Tipp:

Richten Sie sich schon vor einer möglichen Krise eine Dark Site im Hintergrund Ihrer Webpage ein. Mit einem Klick ist diese dann öffentlich und Sie können rasch Informationen verteilen!